Damit kann die Marktentwicklung der vergangenen Jahre (in der Regel 3-5 Jahre) analysiert, oder die Entwicklung der nächsten 3-5 Jahre prognostiziert werden. In diese Produkte wird nicht mehr investiert. Unter welchem Namen auch immer: Sie dient 1. einem Überblick über das aktuelle Produktsortiment und der Lebenszyklen 2. als Entscheidungshilfe, in welche Produkte Ressour… In diesem Falle empfiehlt sich der Einsatz der Marktattraktivitäts-/Wettbewerbspositions-Analyse. Beschreibung der Quadranten des Portfolios 3. Es gibt zwei wichtige Zielsetzungen: 1. Eine ausgewogene Struktur der Unternehmensbereiche 2. Grundlage sind z.B. Es lassen sich aus dem Portfolio vier Normstrategien ableiten, allerdings sollten diese an das gegebene Konzept des Unternehmens angepasst werden. Die Bedeutung des Marktwachstums liegt in der Potentialaussage. Webinar Portfolio-Analyse32 Vorteile und Nachteile der BCG-Matrix. In diesem Beitrag werden die Begriffe rund um die Portfolioanalyse erläutert. - unterschiedliche Unternehmen können sich durch das Portfolio im gleichen Maßstab messen, - durch die Veranschaulichung der Matrix ergibt sich ein hoher Kommunikationswert, - es fehlt die Komplexität, dadurch können wichtige Faktoren unbeachtet bleiben, - Abhängigkeiten und Verbundeffekte werden nicht berücksichtigt. Hohes Wachstum signalisiert hohe Chancen und große Umsätze und entsprechend ein niedriges Wachstum kritische Perspektiven. Wikis: Anwendungen, Lösungen und Vorgehen, Software-Tools für Produktmanagement und Vertrieb, Hitliste der populärsten Wikis mit Kurzeinschätzungen, Hitliste der populärsten Blogs mit Kurzeinschätzungen, Hitliste der populärsten Foren-SW mit Kurzeinschätzungen, Portfolio-Analyse mit der Marktwachstums-/Marktanteils-Analyse (II), 5 Smart Data Maßnahmen für datenbasierte Entscheidungen, Portfolio-Analyse mit Produktdaten aus dem Unternehmen (IV) - Produktmanagement & Social Media : Produktmanagement & Social Media, Beispiele einer erfolgreichen Niedrigpreisstrategie, Beispiele einer erfolgreichen Premium-/Hochpreisstrategie, hohes Marktwachstum, schwache eigene Marktposition, niedrige Umsätze sowie niedrige, hohes Wachstum, starke eigene Marktposition (Marktführer) verbunden mit hohen relativen und absoluten, niedriges Marktwachstum, bei starker eigener Position (Marktführer) und hohen absoluten Umsatz-/Ergebnisbeiträgen, niedriges Wachstum, schwache Marktposition, häufig Verlustbringer. Im letzten Schritt werden die Geschäftseinheiten im Portfolio … Der relative Marktanteil berechnet sich aus dem eigenen Marktanteil im Verhältnis zum Marktanteil des stärksten Konkurrenten. Genau hier kommt die BCG-Matrix ins Spiel! Der Marktanteil repräsentiert die unternehmensinterne Komponente, das Marktwachstum die vom Unternehmen nicht beeinflußbare Umwelt-/Marktkomponente. Sie besteht aus zwei grundlegenden Achsen: Der X-Achse, die den relativen Marktanteil eines Produktes anzeigt, und der Y-Achse, die das Marktwachstum … Als Kriterien werden der Marktanteil und das Marktwachstum herangezogen. Portfolio-Diagramme wie die BCG-Matrix sind weitgehend standardisiert, da festgelegt ist, welche Einflussfaktoren betrachtet werden. Geschäftseinheiten, Produktgruppen und Kundensegmente. Sie kennzeichnet ein dominanter Marktanteil und ein hohes Marktwachstum mit einem positiven Kapitalfluss. Das Marktwachstum verlangsamt sich, während gleichzeitig der relative Marktanteil nicht erhöht werden kann. Die Produktlebenszeit hingegen ist die Zeitspanne von der Herstellung des Produkts bis zum Zeitpunkt, an dem sich von dem Produkt nichts mehr erwirtschaften lässt. 53 Marktlebenszyklus-Wettbewerbspositions-Portfolio Einsatzbereich – Ziel ist es, strategische Geschäftseinheiten (SGEs), je nach Marktattraktivität und Marktanteil, zu beurteilen, um auf dieser Basis strategische Entscheidungen zu treffen und knappe Ressourcen optimal zu verteilen – Das Tool kann auch auf Produkte und Produktgruppen angewendet werden Umsetzung Ergebnis 1. Comments RSS Feed. BCG-Matrix Portfolio. Im Anschluss ergeben sich je nach Marktanteil und Marktwachstum Poor Dogs, Question Marks, Stars oder Cash Cows. Schon in den 1970er Jahren wurde die bekannte Matrix aus Marktwachstum und Marktanteil entwickelt. Fertige Lernkarten downloaden und online, mobil mit iPhone/Android lernen. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die Desinvestitionsstrategie empfiehlt ich dann, wenn die Märkte nur langsam wachsen oder stagnieren und der Kaptialfluss weiter sinkt. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Achsen bestehen aus dem Marktwachstum und dem relativen Marktanteil. – A free PowerPoint PPT presentation (displayed as a Flash slide show) on PowerShow.com - id: 3bb28f-NDE4M Prüfungen bestehen. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "ade76be5d7928e43dc33ec0bfdf098b2" );document.getElementById("f876fd6110").setAttribute( "id", "comment" ); Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Du Hurensohn mithalten zu können und sich weiter zu entwickeln, sind stetige Investitionen erforderlich. Die beiden Indikatoren Marktwachstum und Marktanteil sind entscheidende Kennzahlen für die Portfolio-Bewertung. Die Portfolioanalyse Während der Produktlebenszyklus den Umsatz eines Produktes mit der Lebensdauer des Produktes betrachtet, vergleicht die Portfolioanalyse den Marktanteil des Produktes mit dem Marktwachstum des Produktes. Dieses Video erklärt und veranschaulicht die sogenannte BCG-Matrix / BCG-Portfolio der Boston Consulting Group. Portfolio-Analyse: Definition. Fertigstellung eines marktfähigen Produktes bis zu seiner Herausnahme aus dem Markt beschreibt. hoch positioniert sind und einen hohes Kapital einbringen. Dieser Handy-Hersteller bittet dich darum, seine Produkte im Markt einzuordnen. Kursinformationen von SIX Financial Information. Dazu werden die Geschäftseinheiten bestimmt und nach den gewünschten Attributen (relativer Marktanteil, Marktwachstum, etc. 1. (Beispiele für Stars: iPods...), Wenn die Wachstumsrate des Produkts unter 10% im Jahr sinkt, wandern die "Star"–Produkte in die Reife- und Sättigungsphase und werden damit "Cash Cow"-Produkte. Definition Portfolioanalyse 2. ), die im Portfolio die Grenzen vorgeben, bewertet. https://wirtschaft.fandom.com/de/wiki/Portfolio-Analyse?oldid=4494. Dabei stellte sich heraus, dass die Größen Marktanteil, Investmentintensität, Produktivität, Marktwachstum, Produktqualität, Produktdifferenzierung, vertikale Integration und Kostenposition die stärkste Wirkung auf den Erfolg ausüben. Dazu werden die Geschäftseinheiten bestimmt und nach den gewünschten Attributen (relativer Marktanteil, Marktwachstum, etc. Der Produktlebenszyklus ist ein Konzept der Betriebswirtschaftslehre, das den Prozess von der Markteinführung bzw. Die BCG-Matrix, auch als Boston-Matrix oder Boston-I-Portfolio bezeichnet, ist eine strategisches Analysetool, das von der Boston Consulting Group entwickelt wurde, um die langfristige Überlebensfähigkeit und Rentabilität von Produkten und Märkten zu bewerten. relativen Marktanteil kommen Probleme bei der Anwendung, insbesondere bei der Festlegung jeweils geeigneter Konkurrenten. Die PMCs müssen in Form von Kreisen in der Matrix platziert werden. Unternehmensbereiche mit sehr hohen relativen Marktanteil sind besonders erstrebenswert, da sie einen besonders hohen Kapitalfluss zur Folge haben. Dieser wird oft zur Finanzierung von anderen Geschäftsbereichen genutzt. Gleich vorab: Die Portfolioanalyse ist unter mehreren anderen Begriffen bekannt, allen voran als „BCG-Analyse“, nach den Erfindern der Methode, der Boston Consulting Group. (Beispiele für Cash-Cows: CD-Rohlinge ...). Zu einer professionellen Bewertung gehören immer beide Größen. in Bezug auf Image, Produktionskosten, etc.) So hast du deine Lieblings-Communitys immer dabei und verpasst nie wieder etwas. BWL: Marktanteils- Marktwachstums-Portfolio - Wurde von der Boston Consulting Group (BCG) entwickelt. Ziel einer Portfolioanalyse ist es, strategische Geschäftseinheiten zusammenzustellen. Zur Portfolio-Analyse sind in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts verschiedene Ansätze entwickelt worden. Hierbei gibt es vier Felder: Die Questionmarks Das Questionmark umfasst die Produktneueinführung. Wenn der Markteintritt zu spät erfolgt, kann es passieren, dass das Produkt gleich zu einem „Poor Dog“ wird. Das Marktwachstum dient im BCG-Portfolio als einziger Maßstab fur die Marktattraktivit¨ at. Die Umweltanalyse arbeitet mit externen Informationen, die kaum zu beeinflussen sind. ), die im Portfolio … Produkte, die erfolgreich aus ihrer Wachstumsphase hervorgehen, werden zu "Stars". Großer Handlungsbedarf besteht auch für unser Produkt F. Es befindet sich nacheilend in einem Markt mit niedrigem Wachstum.Vor der detaillierten Analyse gilt die Arbeitshypothese Marktausstieg. Beide Skalen reichen von ‚Gering‘ bis ‚Hoch‘. Im Falle des Produktes F ist die aktive Beobachtung und Kontrolle der Ergebnisentwicklung entscheidend. Entscheidend in dieser Situation ist das konsequente und selektive Vorgehen zur Weiterentwicklung dieser Produkte. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie noch Marktführer bzw. Ausgleich zwischen risikoarmen und risikoreichen Unternehmensbereichen Die Umwelt- und die Unternehmensanalyse sind die Grundlagen für die Portfolio-Analyse. Die Portfolio-Analyse ist der Vergleich von Marktwachstum und Marktanteil. Die Portfolio-Analyse ist ein Konzept des strategischen Controllings. Für die aufgeführten Inhalte kann keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Genauigkeit übernommen werden. Portfolio Analyse: Alles über den Marketing-Klassiker der Boston Consulting Group. Die grafische Aufbereitung der Darstellungen kann sehr aufwendig sein und bei regelmäßiger Verwendung ineffizient werden. Sie befinden sich in der Einführungs- und Wachstumsphase des Zykluses. Der Vorteil aber auch der Nachteil der Marktwachstums-/Marktanteils-Analyse liegt in der Vereinfachung der Marktsituation. Der Marktanteil wird relativ dargestellt, und zwar als Relation von unserem Marktanteil (oder Umsatz) zum Marktanteil (oder Umsatz) unseres größten Wettbewerbers. - Kombination aus SGE's um Unternehmensziele zu erreichen Marktwachstum- und Marktanteilportfolio als Steuerungsmethode Unternehmensstrategie Steuerungselemente für Marktwachstum Fazit Boston Consulting Group Matrix Marktanteilportfolio Was ist Marktwachstum- Wie beim relativen Markt-¨ Wie bereits ausgeführt handelt es sich bei unseren Produkten A und B um Produkte in der Markteinführung. Der Marktanteil des Produkts bleibt hoch, das Unternehmen verdient in der Regel gutes Geld damit, jedoch verlangsamt sich das Marktwachstum. Ausgleich zwischen risikoarmen und risikoreichen Unternehmensbereichen. Das Produkt wird neu eingeführt und man weiß noch nicht, wie sich das Produkt im Markt etabliert. Andere Portfolio-Diagramme sind individuell und unternehmensspezifisch. Die Abschöpfungsstrategie empfiehlt die Einnahmenüberschüsse, die das Produkt erwirtschaftet, anderen Geschäftsbereichen zuzuführen und zu versuchen den Marktanteil zu erhalten. Winfried Kempfle Marketing Services bietet Powerpoint- und Excel-Vorlagen, die die Aufbereitung der Ergebnisse deutlich beschleunigen, so dass man sich auf die inhaltliche Aufbereitung und Analyse der Portfolio-Situation konzentrieren kann. Aus jedem Star wird mit der Zeit eine Cash Cow. Einordnung von Produkten (oder Produktgruppen) in das Portfolio und die daraus folgende Bedeutung für ein Unternehmen 4. Die Produkte, die in Wachstumsmärkten integriert sind, aber nur einen geringen relativen Marktanteil besitzen, werden in das „Question Marks“-Feld eingetragen. eingeteilt. Das sind die Rahmenbedingungen für die Analyse. Dann gilt es zu prüfen, welche Vorteile (z.B. Um allerdings Strategien für die Zukunft zu erarbeiten, sind die Erkenntnisse nicht hinreichend. Liegt der Schwerpunkt bei der Lebenszyklus-Analyse auf dem vertrieblich/technischen Reife-Status eines Produktes, so wird mit der Marktwachstums-/Marktanteilsmatrix (BCG-Matrix) die Markt- und Ergebnissituation des Produktportfolios fokussiert und visualisiert. starkem Marktwachstum) - eskalierende Investitionen zum Ausbau des Marktwachstums Cash-Cows Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio Wenn keine Erfolgsaussichten erkennbar sind, wird die Produkteinführung gestoppt. Dem Deckungsbeitrag als Bezugsgröße ist gegenüber dem Ergebnis dann der Vorzug zu geben, wenn, wie häufig gegeben, Ergebnisrenditen auf Produktebene schwierig zu ermitteln sind oder einfach nicht vorhanden sind. Eine der wichtigsten Analysen ist das Marktanteils- und Marktwachstums-Portfolio (Vier–Felder–Matrix). Ein weiteres Ziel ist es die relativen Kostenvorteile zu erhalten. Das Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio (BCG-Portfolio, BCG-Matrix, 4-Felder-Matrix) gehört mit dem Wettbewerbsvorteils-Marktattraktivitäts-Portfolio zu den bekanntesten Ausprägungen der Portfolioanalyse.Das Portfolio besteht aus den zwei Dimensionen Marktwachstum und relativer Marktanteil in das Produkte, strategische Geschäftseinheiten (SGEs) und ähnliches eingeordnet … Sie stellt einen „Bezugsrahmen dar, der es erlaubt, alle Geschäftseinheiten – und auch Produktlinien – zu betrachten und auf Ausgewogenheit der Zusammenstellung hin zu untersuchen. Der relative Marktanteil wird berechnet, indem man den eigenen Marktanteil dem Marktanteil des größten Konkurrenten gegenüberstellt. Tags: Produktmanagement, Produktportfolio, Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, das nutzen Sie den RSS-Feed oder den monatlichen Newsletter, Trackback URL Das Marktanteil-Marktwachstum-Portfolio dient der Darstellung der Positionierung der Hauptprodukte eines Unternehmens hinsichtlich der Kriterien "relativer Marktanteil" (als x-Achse) und "Marktwachstum" (als y-Achse). Die Geschäftseinheiten (Produkte) eines Unternehmens werden anhand der Kriterien Marktwachstum und Marktanteil eingeordnet. Zu den Kategorien gehören Cash Cows, Dogs, Stars und Question-Marks. Man weiß also nicht, wie sich das Produkt am … Sie können durch die Investitionen ihre Marktpositionen verbessern und werden "Stars". Es sollten allerdings keine Anstrengungen mehr unternommen werden um den Marktanteil weiter auszubauen. Dies schließt den Vergleich der Marktposition zum stärksten Wettbewerber mit ein. Wenn die Strategie nicht greift, dann sollte so schnell wie möglich deinvestiert werden, so dass Mittel frei werden, die für andere Produkte und Märkte noch benötigt werden. Das Marktwachstum ist ein Indikator dafür, wie sich ein Markt verändert. Strategisches Controlling Grundregeln Kraft des Management, sich zum strategischen Vorgehen aufraffen und das richtig Erkannte kontrolliert durchzusetzten. Die Boston Matrix wird auch als „Marktanteil-Marktwachstums-Matrix“ oder als „Vierfelder-Portfolio-Matrix“ bezeichnet. The Hundert for FREE – The Startup Scene in One Magazine! Dargestellt wird die Matrix häufig als Blasendiagramm, wobei die Fläche des Kreises oft als Umsatz des jeweiligen Produkts gilt. Bewertungstechnisch macht es Sinn sowohl den Umsatz (hier als Kreisdurchmesser) sowie den Deckungsbeitrag als Ergebniskomponente zu zeigen. Im Falle des Produktes A gilt, dass zwar ein hohes Umsatzwachstum zu erwarten ist, aber dennoch wohl Marktanteile verloren werden und in der derzeitigen Konstellation das Produkt sich nicht zum Star entwickeln wird. Das Marktwachstum zeigt auch die Korrelation zur Produktlebenszyklus-Kurve. Die BCG-Matrix (Boston Consulting Group Portfolio) ist für das strategische Management von Unternehmen gedacht. Die Portfolio-Analyse (auch BCG Matrix oder Vier-Felder-Matrix genannt) bezeichnet die Marktwachstum- Marktanteil-Matrix der Boston Consulting Group. Vor- und Nachteile der Portfolioanalyse Bitte beachten Sie: Die einzelnen Aufgaben werden zur Laufzeit generiert. relativer Marktanteil, Marktwachstum, etc. Besteht allerdings ein Übergewicht bei den Produktsegmenten im Bereich niedriger relativer Marktanteil, so existiert ein unausgeglichenes Portfolio. Generell soll die BCG-Matrix den Zusammenhang zwischen der Kostenerfahrungskurve u… Die BCG-Matrix wurde 1970 … Wirtschaftpedia ist eine FANDOM-Lifestyle-Community. Die Questionmarks lassen sich mit der Einführungsphase des Produktlebenszyklus vergleichen. Das Wachstumspotential ist das Marktwachstum des Teilmarktes. sich daraus ergeben und ob die Größenvorteile noch weiter ausgeschöpft werden können. Weiterhin erlauben Produkte mit hohen Stückkosten wie Automobile bei großen Marktanteilen Absatzmengen die Ausschöpfung der Erfahrungskurveneffekte, also einer Kostendegression, ermöglichen. Es gibt viele verschiedene Portfolio-Analysen. Je nach Zuordung der SGE und Produkte werden unterschiedliche Strategien entwickelt. Typischerweise durchläuft ein Produkt die Positionen Question Mark – Markteinführung, Star – Wachstum, Reife – Cash Cow und zuletzt Poor Dog – Rückgang. Eine Technik mit der Unternehmensstrategien formuliert und auf ihre Zweckmäßigkeit im Geschäftsalltag überprüft werden können. Beim Produktlebenszyklus wird die Lebensda… Dabei gibt es zu jeder Frage mehrere sprachlich un… Verschiedenste Produkte des Unternehmens werden in dem Portfolio eingetragen. Eine ausgewogene Struktur der Unternehmensbereiche, 2. Weiteres Investment wird jetzt wenig nutzen, da aufwendig und wenig effektvoll. Die Matrix selbst befindet sich in einem Koordinatensystem: Die x-Achse gibt den relativen Marktanteil und die y-Achse das Marktwachstum an. Wachstum ist der Schlüssel für den zukünftigen Erfolg, denn Wachstum unterstützt unsere Veränderungschancen. Das Ziel ist natürlich ein Portfolio mit einem hohen Anteil an Marktführerprodukten. Sie sind in dieser Phase die Auslaufprodukte des Unternehmens (Beispiele für Poor-Dogs: Röhrenmonitore, Handhelds ohne Navi und Handyfunktion, Disketten, Sofortbildkameras, Musikkassetten ...). Das Ziel ist natürlich ein Portfolio mit einem hohen Anteil an Marktführerprodukten. Insoweit bringt der Vergleich des eigenen Wachstums mit dem Marktwachstum weitere wichtige Erkenntnisse: Unser Produkt C ist ein echter Star und vergleichbares gilt für das wertvolle Cash Cow-Produkt D. Die Positionierung  Question Mark kann für die Produkte A und B  verifiziert werden. Die beiden Indikatoren Marktwachs… Diese werden nach den gewünschten Attributen, z.B. Wichtig dabei ist, dass der Marktanteil relativ zum (größten/bedeutendsten) Wettbewerber gemessen wird. Der relative Marktanteil korreliert meist mit der Profitabilität von Produkten. Die Portfolio-Analyse ist eine Technik mit der Unternehmensstrategien formuliert und auf ihre Zweckmäßigkeit im Geschäftsalltag überprüft werden können (wichtig für Change Management). Die Portfolio-Analyse ist der Vergleich von Marktwachstum und Marktanteil. Die Absatzmenge verknüpft mit den niedrigen variablen Kosten führt zu hohen Deckungsbeiträgen oder bei niedrigen Mengen / Marktanteilen zu hohen Verlusten. Modellbestandteil 3: Marktwachstum. Die Umwelt- und die Unternehmensanalyse sind die Grundlagen für die Portfolio-Analyse. Die Wachstumsstrategie empfiehlt die gewonnene Marktposition auszubauen und den Markt gegen Konkurrenten abzuschotten, sowie die Marktführerschaft zu verteidigen. Die Unternehmensanalyse dagegen wird zur Beurteilung von Stärken und Schwächen des Unternehmens angefertigt. Insoweit ist der niedrige Umsatz und der damit verbundene niedrige Deckungsbeitrag nicht überraschend. Die Wachstumsraten der Schlüsselprodukte sollten nach Möglichkeit oberhalb des Marktwachstums liegen. In der BCG-Matrix sind es Marktwachstum und relativer Marktanteil. Die Investitionsstrategie eignet sich sehr gut für die "Question Marks". Passend dazu ist sie auch als Boston-Matrix bekannt, weiterhin werden die Begriffe Marktanteils- und Marktwachstumsanalyse oder Vier-Felder-Matrix genutzt. Nehmen wir wieder unser Portfolio aus der Lebenszyklus-Bewertung, so ergibt sich beispielhaft  für unser Portfolio das  folgendes Bild: Für das Marktwachstum wählen wir eine Skala entsprechend der Gegebenheiten unserer Branche. Ist der relative Marktanteil größer 1 so sind wir Marktführer, beträgt er z.B. Mit Hilfe eines Multiple-Choice-Tests können Fragen rund um das Thema Portfolioanalyse mit folgenden Schwerpunkten geübt werden: 1. 0,5 so beträgt unser Marktanteil die Hälfte des Marktführers. II Starfeld I Nachwuchsfeld - Marktführer auf schnell wachsendem Markt - Investition des Cashflows - Bereitschaft zu hohen Investitionen (wg. Die Wachstumsraten der Schlüsselprodukte sollten nach Möglichkeit oberhalb des Marktwachstums liegen. . Mittlerweile ist sie ein unverzichtbarer Klassiker im Marketing – und Bestandteil vieler kaufmännischer Abschlussprüfungen. Sie erbringen kein angemessenes Kapital mehr und sind somit in ihrer Degenerationsphase angelangt. "Poor Dogs" sind die Produkte, die nur noch einen geringen relativen Marktanteil in einem nur noch langsam wachsenden oder sogar stagnierten Markt haben. Besteht allerdings ein Übergewicht bei den Produktsegmenten im Bereich niedriger relativer Marktanteil, so existiert ein unausgeglichenes Portfolio. Der Vorteil aber auch der Nachteil der Marktwachstums-/Marktanteils-Analyse liegt in der Vereinfachung der Marktsituation. Marktanteils- und Marktwachstums-Analyse (Vier-Felder-Matrix). So beinhalten Software Produkte einen hohen Entwicklungs- und  Marketingaufwand. Anhand der Vier-Felder-Matrix wird auf die einzelnen Felder, die Achsenbezeichnungen und auf die daraus ableitbaren Strategien für das Unternehmen eingegangen. Den maßgeblichen Anteil am Ergebnis unseres Unternehmens leisten die Produkte C,D und E. Hier heißt es in die Stars zu investieren und insbesondere bei der Cash Cow Produkt E zu melken und die Ergebnisqualität zu wahren. Dazu zählen unteranderem das Marktvolumen, das Marktpotenzial, absoluter und relativer Marktanteil.. Portfolioanalyse. Welche Normstrategie gibt es im Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio? Die Portfolio-Matrix besteht – ähnlich der Ansoff-Matrix – aus vier Bereichen, die sich wiederum aus der Kombination von vier verschiedenen Faktoren ergeben. Insgesamt werden mehr als 200 Variablen auf einen Einfluss auf Erfolgsgrößen getestet. In der Software-Industrie geht man sogar soweit, dass man sagt, dass nur der Marktführer Geld verdient.